21.04.2025

Kölner Ostermontag

Einen wirklichen Großkampftag hat unsere Nina Baltromei in Köln …

Volker Käuflings MATILDA jagte der Trainerin beim ersten Start einen Schrecken ein, als sie orientierungslos dem Feld hinterherlief. Dass so etwas mal passieren kann, zumal die Stute rossig war, wissen wir. Ihr Jockey war aber nach dem Rennen frohen Mutes, dass es beim nächsten Start besser wird, zumal sie mit zunehmender Distanz noch ordentlich Boden gut machte. Nun treffen wir im Rewe- dein Markt Rennen abermals auf routinierte Pferde, haben aber auch eine menge Gewichtsvorteil, und so sollte sich MATILDA dieses mal nicht ganz dumm anstellen, rechnen wir mit einem starken Laufen.

Stall Cloverleafs HOCHKÖNIG hat sich seit dem Jahresdebut nochmal verbessert. Wir denken, dass der Hengst allererste Chancen haben sollte. Einmal im Rollen, rollt der Polish Vulcano Sohn immer weiter. Im Merkur Spielbanken Cup passt die Distanz besser als letztes mal, wir treffen auf teils neue Gegner vor denen wir aber Stand heute keine Angst haben.

Ulrich Kolks NAIRO fand überraschenderweise letztes mal wieder einen Bezwinger, der Wallach ist ein Muster an Formbeständigkeit, aber eben kein echter Siegertyp. Im Radio Köln-Rennen trifft er nicht nur auf viele Gegner sondern auch die äusserste Startbox. Es sollte ihn trotzdem nicht daran hindern nach vorne zu laufen.

Im höchsten Handicap, dem Preis des 1. FC Köln kommt Frank Schmicklers Goldschatz SOVEREIGN STATE an den Start. Er wird ein Rennen brauchen, ist aber ein Muster als eisenhartes Rennpferd, der immer alles gibt. Wir nehmen noch ein wenig Gewicht runter, und er sollte ordentlich laufen.

Der Sauren Dachfonds-Preis, als Gruppe 2 gelaufenes Steherrennen über 2400 m, ist mit Stall Mandarins LIONS HEAD der nächste Starter. Beim Grand Prix Aufgalopp war er nicht weit geschlagen und hat dieses Rennen auch wirklich noch gebraucht. Nun präsentiert er sich zuhause gesteigert und wir wissen, dass die Aufgabe schwer ist, glauben aber dennoch daran, wenn der Protectionist-Sohn ein Rennen nach seinem Geschmack bekommt, er weit vorne auftauchen wird. Man sollte sich hüten ihn zu unterschätzen.

Volker Käuflings DIE DA ISSES gibt ihr Jahresdebut in der Remagen Oster Trophy und beendet damit unseren Marathon Montag. Die Tai Chi-Tochter präsentiert sich zuhause sehr gut, zeigte letztes Jahr starke Formen und schrammte irgentwie immer an einem Sieg vorbei. Mit Sibylle Vogt ist ihre Lieblingreiterin an Bord.

Hals und Bein allen Startern